Winzerverein St. Urbanus Stetten

Krönungsfeier am 02.12.2017

Herzliche Einladung zur Krönungsfeier der 18. Stettener Weinprinzessin.

Das Plakat dazu finden Sie hier:

Schoppentage am 7. und 8. Oktober 2017

Wenn sich der Sommer verabschiedet und die Tage kürzer werden, beginnt die Weinlese – der Höhepunkt des Winzerjahres.

Die Traubenernte bringt dem Winzer den Lohn für alle Arbeit, die vom Rebschnitt an über das ganze Jahr geleistet wurde.

Mit der Ernte der ersten Trauben beginnt auch die Saison für den Federweißer.

Wein und Federweißer stehen auch im Mittelpunkt der Schoppentage. Hierzu laden der Winzerverein und der Winzerkeller am 7. und 8. Oktober in den Winzerkeller nach Stetten ein.

Los geht es am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr. Der Sonntag kann ab 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen begonnen werden. Danach gibt es zum Mittagstisch wieder Spanferkel am Spieß mit Klößen und Blaukraut. Anschließend kann man sich mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und anderen leckeren Speisen verwöhnen lassen.

Es werden eine kleine Weinprobe mit fünf verschiedenen Weinen und eine große Weinprobe mit 15 Weinen aus dem Sortiment der Winzergemeinschaft Franken angeboten. Beide Weinproben werden nicht moderiert. Allerdings stehen Ihnen Verkaufspersonal und Winzer gerne beratend zur Seite. An beiden Tagen ist der Weinverkauf geöffnet. So können Wein und Federweißer auch mit nach Hause genommen werden.

Am Samstagabend gib es wieder Livemusik mit „Hobel, Spahn und Plan“. Die heimische Drei-Mann-Gruppe mit Gitarre, Akkordeon und Kontrabass machen eine tolle Stimmung und animieren die Gäste zum Mitsingen.

• Shuttle-Service: Anmeldung unter 09360/291

So früh begann Weinlese in Franken

Den offiziellen Beginn der Weinlese starteten heuer Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die Fränkische Weinkönigin Silena Werner in den Steillagen bei Stetten.

So früh wie selten zuvor begann in diesem Herbst die Traubenernte in den unterfränkischen Weinbergen. Den offiziellen Lesebeginn starteten heuer der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die Fränkische Weinkönigin Silena Werner in den Steillagen des Stettener

Steins.

Den ersten Schnitt setzten die beiden gemeinsam mit Sophia Kron, der Weinprinzessin aus Stetten, der Landtagspräsidentin Barbara Stamm und dem Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab zwischen den Rebzeilen hoch über dem Maintal an, in einer Weinbergslage, in der „leidenschaftliche Winzer mit die besten Weine Frankens anbauen“, wie Arthur Steinmann, der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes schwärmte. „Bergbauern“ in Bayerns Norden

Für den Landwirtschaftsminister aus Niederbayern sind die fränkischen Winzer mit ihren Steillagen die „Bergbauern des bayerischen Nordens“. In seiner Eröffnungsrede hob Brunner die Leidenschaft der Weinbauern hervor, die mit ihrer Arbeit Garant für hervorragende Weine seien und zudem Frankens großes Weinkulturerbe in einer Landschaft unvergleichlicher Schönheit erhielten.

Insbesondere hob er die Unterstützung seines Ministeriums für den Weinanbau in den Steillagen hervor. Der Freistaat fördere gezielt Steilund Terrassenlagen, Sortenumstellungen, Tropfbewässerungsanlagen und Wasserbevorratung, so Brunner.

„Die Fränkischen Winzer wissen, was Heimat bedeutet, in ihrem Tun steckt sehr viel Herzblut!“, hob die Landtagspräsidentin Stamm hervor. Dadurch spiele der Frankenwein mittlerweile in einer ganz besonderen Qualitätsliga. Ganz besonders beeindruckt zeigte sie sich von der Kreativität des Winzernachwuchses.

Die Trockenheit, der frühe Rebenaustrieb und die Fröste im April bereiteten im ersten Halbjahr den fränkischen Winzern große Sorgen, fasste Arthur Steinmann das Weinjahr zusammen. Durch die Niederschläge im Juli und die beständigen Temperaturen konnten sich aber dann die Trauben prächtig entwickeln, dass der Entwicklungsvorsprung gehalten und die ersten Trauben für Federweißen gelesen werden konnten.

„Der Lesebeginn 2017 wird als einer der frühesten in die Geschichte Frankens eingehen“, sagte er.

Weitgehend verschont blieben in diesem Jahr die Winzer von Problemen beim Pflanzenschutz. Sowohl Oidium, Peronospora und auch die Kirschessigfliege waren bislang unauffällig. Vereinzelt machte starker Hagel Ende Juli und Mitte August in einigen Weinbaugemeinden Schwierigkeiten. Insgesamt erwarten die fränkischen Winzer eine gute bis sehr gute Ernte mit Erträgen zwischen 80 bis 85 Hektolitern pro Hektar und das bei einer ausgezeichneten Qualität, die dem „Wein das Potenzial mitgibt, ganz oben in der Qualitätsliga mitzuspielen“, so Minister Brunner.

Quelle:

www.mainpost.de/regional/main-spessart/Franken-Fraenkische-Weinkoeniginnen-Landwirtschaftsminister-Weingaertner-Weinkoeniginnen-Weinlese;art772,9748056

Weinlagenwanderung am 21.05.2017

Seit vielen Jahren wird die Weinlagenwanderung mit Unterstützung der Spielvereinigung auch als IVV-Wanderung nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes durchgeführt. Zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr können die Teilnehmer vom Winzerkeller aus starten. Es werden zwei Strecken angeboten. Eine Kurzstrecke von 6 km und der offizielle Wein-Wander-Weg über 9 km.

Wie gewöhnlich sind entlang des Weges die über den Main gelegenen „Stein-Weinhütte“ und drei weiteren Weinberghütten von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr bewirtet. Bei einer „Einkehr“ gibt es Gelegenheit, verschiedene Weine vom Stettener Stein zu probieren und sich mit leckeren Kleinigkeiten für den weiteren Weg zu stärken. Ist das Ziel im Winzerkeller wieder erreicht, kann man den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen und sich vielleicht eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gönnen.

Für die Gäste aus der näheren Umgebung wird ein Abhol- und Heimfahrservice angeboten. Für einen geringen Beitrag kann man sich abholen und wieder nach Hause bringen lassen. Anmeldung unter 09360/291.

Zertifizierung des Wein-Wander-Weges

Im Rahmen der diesjährigen Weinlagenwanderung wird das Projekt der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH „Wege zum Wein“ vorgestellt. Das Qualitätssiegel „Wege zum Wein“ erhalten nur Weinwanderwege im Fränkischen Weinland, die sich durch geprüfte Qualität auszeichnen und die den Wein und die Weinberge den Menschen näher bringen. Zu einem der ersten Wege zählt auch der Stettener Weinwanderweg „NaTour und Wein im Stettener Stein“. Aus diesem Anlass findet um 11.00 Uhr an der Stein-Weinhütte die Eröffnungsveranstaltung statt.

Vorstellung mit Verkostung "Die junge Frank´n"

Der neue Jahrgang der Winzergemeinschaft Franken wird präsentiert. Zunächst der Müller-Thurgau und ein Rotling, im Frühjahr folgen Silvaner und Rotwein.

Den Erlös dieser Veranstaltung spendet der Winzerverein wieder

einem guten Zweck.

In diesem Jahr geht das Geld an Sternstunden, der Benefizaktion

des Bayerischen Rundfunks.

Musikalische Einlagen mit der Stettener Gnadenkapelle.

Der Winzerverein freut sich auf einen geselligen Abend bei Wein

und Brotzeit.

Plakat zu den "Schoppentagen"

Schoppentage im Winzerkeller

Weinverkostung und Federweißer

Wie jedes Jahr finden noch während der Weinlese die traditionellen Schoppentage im Winzerkeller statt.

Heuer laden der Winzerverein und der Winzerkeller Stetten am 1. Und 2. Oktober zu Weinverkostung und Federweißer ein.

Beginn ist am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr und am Sonntagmorgen zum Frühschoppen um 11.00 Uhr. An beiden Tagen werden Weißweine und Rotweine, Sekt und Secco und natürlich auch frischer fränkischer Federweißer ausgeschenkt. Dazu werden kleine herzhafte Speisen angeboten. Zum Mittagstisch am Sonntag gibt es wieder Spanferkel am Spieß mit Klößen und Blaukraut. Anschließend kann man sich mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen.

„Fränkische Weinvielfalt“

Neben den Weinen im Ausschank, gibt es wieder die bekannte und beliebte „Fränkische Weinvielfalt“. Das ist eine Auswahl aus 15 großartigen Weinen aus dem Programm der Winzergemeinschaft Franken, die Luise Winkler, Leiterin des Winzerkellers, zusammengestellt hat. Für einen Unkostenbeitrag von 13,- € können Weinkenner und Weingenießer an dieser ganz besonderen Weinprobe teilnehmen.

Weinverkauf im Winzerkeller

Der Weinverkauf ist an beiden Tagen geöffnet. So können die Gäste ihren ausgewählten Wein oder Weine sofort kaufen und mit nach Hause nehmen. Winzerkellerteam und Winzer stehen bei der Auswahl selbstverständlich auch beratend zur Seite.

Musik zum Mitsingen

Am Samstagabend tritt die heimische Gruppe „Hobel, Spahn und Plan“ auf. Mit Gitarre, Akkordeon und Kontrabass machen die drei Musiker eine tolle Stimmung und animieren die Gäste zum Mitsingen.

Abhol- und Heimfahrservice

Wie gewohnt ist für die Gäste ein Abhol- und Heimfahrservice eingerichtet. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann der Fahrdienst im näheren Umkreis in Anspruch genommen werden. Hierzu bitte mit dem Winzerkeller unter 09360/291 Kontakt aufnehmen oder sich direkt vor Ort anmelden.

Plakat zur Veranstaltung "SteinWeinOpenAir"

SteinWeinOpenAir - Weinerlebnistag in den Stettener Steillagen

Stetten gehört zu den ältesten Weinorten in Franken. Im Jahre 816 wird erstmals der Weinbau auf Stettener Gemarkung schriftlich bezeugt. Somit prägt der Weinbau seit 1200 Jahren Stetten und seine Menschen.

1200 Jahre Weinbau in Stetten – Dieses Jubiläum möchte Weinprinzessin Sophia und der Winzerverein mit einer ganz besonderen Weinveranstaltung, dem SteinWeinOpenAir feiern. Inmitten der Stettener Weinberge können ab 13.00 Uhr Weinkenner und Genießer Weine dieser Lage verkosten. Vier Weingüter präsentieren ihre Weine vom Stettener Stein. Mit dabei sind der Winzerkeller Stetten, der Weinbaubetrieb Uwe Amthor aus Stetten, das Weingut am Stein aus Würzburg, vertreten durch Schneider Weinkonzepte und das Weingut Klaus Höfling aus Eußenheim.

Erleben Sie tolle Ausblicke und interessante Einblicke – Für diejenigen, die die Stettener Weinberge erstmal besser kennenlernen möchten, werden geführte Weinbergswanderungen angeboten. Um 13.00 Uhr und um 15.30 Uhr ist Start am Parkplatz des Weinwanderweges zu einer Führung durch die Stettener Weinlagen mit Verkostung einer 4er Weinprobe. Für 10,- € können die Teilnehmer der Führung vier Weine der verschiedenen Weingüter verkosten, die entlang des Weges ihre Weine anbieten. Natürlich kann man auch auf eigene Faust durch die Stettener Weinberge wandern und an den vier Stationen Weine probieren, ehe man den Tag im Stettener Stein mit einem Glas Wein bei Livemusik mit der Gruppe „famos. finest unplugged music“ ausklingen lässt.

„famos. finest unplugged music“ ist ein Akustik-Quartett, das seine Zuhörer durch gecoverte Soul-, Blues-, Pop- und Countrysongs sowie durch seine Eigenkompositionen in den Bann zieht.

Erleben Sie einen schönen Tag in den Stettener Steillagen, erfahren Sie vieles über Stetten und den Weinbau und genießen Sie bei mitreißender Musik Weine vom Stettener Stein.

Plakat zum Jubiläumsweinfest

Jubiläumsweinfest in Stetten vom 16.-18.07.2016

Stetten kann auf eine 1200-jährige Geschichte im Weinbau zurückblicken. Denn im Jahr 816 wurden die ersten Reben in Stetten gepflanzt.

Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet der Stettener Winzerverein in diesem Jahr ein Jubiläumsweinfest, das vom 16.-18. Juli 2016 am historischen Torbogen in der Ortsmitte stattfindet.

Samstag, 16. Juli

19.30 Uhr Eröffnung des Weinfestes durch Weinprinzessin Sophia

Live-Musik mit „Die Spräublöaser“ – urige Musik aus der Rhön

20.45 Uhr Eröffnung der Kunst- und Bilderausstellung im Pfarrheim

Sonntag, 17. Juli

11.00 Uhr Frühschoppen mit „Juice´n chocolate“

11.30 Uhr Mittagessen

17.00 Uhr musikalische Unterhaltung mit „Die Kellermäster“

22.00 Uhr Jubiläums-Feuerwerk

Montag, 18. Juli

17.00 Uhr Festbetrieb

19.00 Uhr Auftritt der Kultband „The Jets“

25. Kunstausstellung

Die Kunstausstellung wird in diesem Jahr zum 25. Mal am Weinfest eröffnet. Viele heimische und auch auswärtige Künstler haben ihre Werke schon bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit präsentiert. Die Stettener Malerin Monika Jäger hat in diesem Jahr zwei weitere Künstler eingeladen. Thomas Kraft aus Aura stellt Holzskulpturen und der Stettener Kilian Krebs stellt neben Stettener Motiven auch Replikate Alter Meister aus. Eröffnet wird die Kunstausstellung am Samstag um 20.45 Uhr. Am Sonntag ist die Ausstellung von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Montag von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Shuttle-Service

An den Festtagen steht wieder ein Abhol- und Heimfahrservice zur Verfügung. Anmeldung unter der Telefonnummer 0170-4793616 oder direkt vor Ort im Festbüro.

Jubiläumsfeuerwerk

Anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Weinbau in Stetten“ gib es am Sonntag um 22.00 Uhr ein Jubiläums-Feuerwerk.

Sonntag 29. Mai Weinlagenwanderung

Pflanzaktion Baum des Jahres in Stetten

Ein Baum für Frankens Weinberge wurde gepflanzt. Das war die erste Amtshandlung der neuen fränkischen Weinkönigin Christina Schneider. Zusammen mit prominenten Vertretern des Frankenweins pflanzte sie eine Toptaste Zwetschge. Seit 2000 wurden aufgrund der Aktion „Baum für Frankens Weinberge“ des Arbeitskreise „Franken-Wein.Schöner.Land!“ bereits mehr als 1500 Bäume gepflanzt. Passend zum Jubiläumsjahr wurde der erste Baum in Stetten an der Weinbergskapelle gepflanzt.

Beim Baumpflanzen im Stettener Weinberg (von links) Bürgermeister Paul Kruck, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbands Bayern Rainer Wiederer, die fränkische Weinkönigin Christina Schneider aus Nordheim, Ottmar Porzelt vom Amt für Ländliche Entwicklung, Arthur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands und stellvertretender Landrat Harald Schneider.

1200 Jahre Weinbau in Stetten - Flyer

1200 Jahre Weinbau in Stetten - Programmpunkte

12.03. und 19.03. Jungweinprobeim Winzerkeller Stetten

Das Winzerkeller-Team und seine Leiterin Luise Winkler laden jeweils ab 18.00 Uhr zu einer Weinprobe der besonderen Art ein. Ca. 30 frisch gefüllte Weine des aktuellen Jahrgangs aus dem gesamten Sortiment der Winzergemeinschaft Franken stehen zur Verkostung bereit. Suchen Sie sich Ihren diesjährigen Lieblingswein aus!

29.05. Weinlagenwanderung Start und Ziel am Winzerkeller

Natur erleben und Wein genießen – dies können Sie auf dem 10 km langen Weinwanderweg „NaTour und Wein im Stettener Stein“ wunderbar miteinander verbinden.

An der Weinlagenwanderung laden unterwegs die hoch über den Main gelegene „Stein-Weinhütte“ und drei weitere Weinbergshütten zum Verweilen ein, um ein Gläschen Wein zu trinken und sich mit einer Kleinigkeit für den weiteren Weg zu stärken. Während der Rast inmitten der Weinberge lohnt es sich immer wieder, den herrlichen Ausblick und die grünende Reblandschaft zu genießen.

Die Länge des Wanderweges kann jeder selbst bestimmen, denn es ist ein Shuttle-Service mit dem Holder eingerichtet.

16.07. bis 18.07. Jubiläumsweinfestam historischen Torbogen

In Stetten können Sie ein Weinfest mit besonderem Flair erleben. Der festlich geschmückte Dorfplatz vor dem historischen Torbogen und den eindrucksvollen Fachwerkhäusern bietet ein gemütliches Ambiente, um mit Freunden ein paar schöne gesellige Stunden zu verbringen. Genießen Sie exzellente Weine vom Stettener Stein und die feine fränkische Küche mit kalten und täglich wechselnden warmen Schmankerln. Am Abend laden Bocksbeutelbar und Cocktailbar in urigen Gewölbekellern zu erlesenen Weinen und fruchtig-spritzigen Weincocktails ein.

14.08. SteinWeinOpenAir: Der Weinerlebnistag in den Stettener Steillagen

Neben geführten Weinwanderungen durch die hoch über den Main gelegenen Weinberge, kann eine Vielzahl Weine vom Stettener Stein verkostet werden. Weingüter und Weinbaubetriebe sowie die Winzergemeinschaft Franken präsentieren ihre Weine. Außerdem erfahren Sie viel Wissenswertes über 1200 Jahre Weinbau in Stetten. Theater, Musik und eine Illumination in den Weinbergen runden diesen Tag ab. Auch für die kleinen Gäste wird es sicherlich nicht langweilig.

01.10. und 02.10. Schoppentage im Winzerkeller Stetten

Mitten in der Weinlese, wenn die Winzer die Trauben für die Weine des nächsten Jahrgangs ernten, können Weinfreunde an den traditionellen Schoppentagen die Weine der vergangenen Jahre genießen. Frischer Federweißer darf natürlich in diesen herbstlichen Tagen nicht fehlen.

Einen Einblick in die große Mannigfaltigkeit der fränkischen Weine gibt die „Fränkische Weinvielfalt“, eine Weinprobe mit ca. 15 Spitzenweinen aus dem Programm der GWF-Weine.

09.11. Vorstellung der Jungen Frank´n im Winzerkeller Stetten

Die Weinlese ist vorüber und nur wenige Wochen später sind die ersten Weine des aktuellen Jahrgangs – „die jungen frank´n“ – auf den Markt. Auch im Winzerkeller werden diese frisch-fruchtigen Jungweine traditionell am zweiten Mittwoch im November der Öffentlichkeit präsentiert

Wie in den vergangenen Jahren spendet der Winzerverein den Erlös dieser Veranstaltung einem guten Zweck.

10.12. Weihnachtsmarktim Winzerkeller Stetten

In der vorweihnachtlichen Zeit lädt der Winzerkeller mit fränkischem Glühwein und Feuerzangenbowle sowie mit Ständen von Hobbykünstlern zum Stöbern und Verweilen ein.

Einladung zur 11. Weinlagenwanderung am 17. Mai 2015

Die Natur ist aus ihrem Winterschlaf erwacht – der Frühling ist endlich angekommen.

Die ersten Sonnenstrahlen locken die Menschen nach draußen, um tief durchzuatmen, Kraft zu tanken und die herrliche Frühlingslandschaft zu genießen.

„NaTour und Wein im Stettener Stein“

Der Stettener Wein-Wanderweg „NaTour und Wein im Stettener Stein“ führt die Wanderer durch eine der schönsten Weinlandschaften Frankens und bietet an vielen Stellen immer wieder herrliche Panoramablicke. Es werden zwei Strecken angeboten. Eine 6 km lange Wanderstrecke, die Familien mit Kindern gut bewältigen können und die eigentliche 10 km lange Wanderstrecke für die schon geübten Wanderer.

Einkehr unter freiem Himmel

Wie gewohnt gibt es entlang des Weges auch mehrere Gelegenheiten zur „Einkehr“. An der hoch über den Main gelegenen „Stein-Weinhütte“ und drei weiteren Weinberghütten können verschiedene Weine und leckere Kleinigkeiten für den kleinen Hunger probiert werden. Während der Rast inmitten der Weinberge lohnt es sich immer wieder den herrlichen Ausblick und die grünende Reblandschaft zu genießen. Die Bewirtung in den verschiedenen Hütten ist von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Danach kann man den Tag im Winzerkeller in geselliger Runde ausklingen lassen.

Wanderung mit den Weinprinzessinnen

Um 13.00 Uhr beginnt am Winzerkeller die „Prominentenwanderung“, zu der Stettens Weinprinzessin Anna-Lena Mehling zahlreiche Kolleginnen aus dem fränkischen Weinland eingeladen hat. Gerne können sich Wein- und Wanderfreunde dieser Gruppe anschließen.

IVV-Wanderung

Seit vielen Jahren wird die Weinlagenwanderung mit Unterstützung der Spielvereinigung auch als IVV-Wanderung nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes durchgeführt. Zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr kann vom Winzerkeller aus gestartet werden.

Auch in diesem Jahr gehört die Weinlagenwanderung zur vom Bundesamt für Naturschutz initiierten Aktionsreihe „Biologische Vielfalt erleben“, die drei Monate von Mai bis Juli 2015 dauert. Aus diesem Anlass erhält der Teilnehmer nach der Wanderung wieder einen IVV-Sonderstempel.

Abhol- und Heimfahrservice

Für die Gäste aus der näheren Umgebung wird ein Abhol- und Heimfahrservice angeboten. Für einen geringen Beitrag kann man sich abholen und wieder nach Hause bringen lassen. Anmeldung unter ? 09360/291.

Die Kaffeebar mit selbstgebackenen Kuchen ist den ganzen Tag im Winzerkeller geöffnet.

Auf Ihr Kommen freut sich der Winzerverein Stetten mit Weinprinzessin Anna-Lena Mehling.

Weitere Termine zum Vormerken:

- Straßenweinfest am Torborgen vom 11. bis 13. Juli

- Schoppentage im Winzerkeller am 3. und 4. Oktober

- Vorstellung der Jungen Frank´n im Winzerkeller am 11. November

- Krönung der 17. Stettener Weinprinzessin am 28. November in der Mehrzweckhalle

Auf gutes Wachstum mit Prinzessinnenwein angestoßen

Die Zwetschge wurde vom Arbeitskreis „Franken-Wein.Schöner.Land!“ des Fränkischen Weinbauverbandes als „Baum für Frankens Weinberge 2015“ ausgewählt. Die Aktion wird seit 2000 durchgeführt und soll in erster Linie die Weinberge bereichern und die Erlebnislandschaft Weinfranken noch attraktiver zu gestalten. Von Beginn an nimmt der Stettener Winzerverein an dieser Aktion teil und pflanzt jedes Jahr einen Baum in den Weinbergen. So auch in diesem Jahr. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder des Winzervereins pflanzte Weinprinzessin Anna-Lena Mehling einen Zwetschgenbaum am Eingang zur Weinlage „Stettener Loch“. Nach getaner Arbeit stieß man auf gutes Gedeihen des neu gepflanzten Baumes mit Anna-Lenas Prinzessinnenwein an.

Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Da sie sich aber nur schwer unterscheiden, werden die beiden Bezeichnungen auch synonym verwendet. Es gibt über 400 Zwetschgensorten, die man von Sommer bis Herbst genießen kann – als Kuchenbelag, Kompott, Mus, Marmelade oder als Zwetschgenbrand.

Urban Krebs, Angela Amthor, Weinprinzessin Anna-Lena Mehling, Jürgen Gaul und Steffen Zink