Winzerverein St. Urbanus Stetten

Schoppentage im Winzerkeller

Wenn das Weinlaub anfängt, sich golden zu färben, dann ist der Herbst nicht mehr weit und die Winzer ernten die reifen Trauben für den Federweißer und den Wein des nächsten Jahrganges.

Zum Genuss der goldenen Jahreszeit mit Federweißer und Wein laden Winzerverein und Winzerkeller traditionell zu den Schoppentagen nach Stetten ein.

Beginn ist am Samstag ab 17.00 Uhr und am Sonntag ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen. An beiden Tagen können die Gäste Wein, Sekt und natürlich frischen Federweißer in den Räumen des Winzerkellers probieren. Dazu werden kleine herzhafte Speisen angeboten. Zum Mittagstisch am Sonntag gibt es wieder Spanferkel am Spieß mit Blaukraut und Klößen. Anschließend kann man sich mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen.

--> Große und kleine Weinprobe

Wie gewohnt gibt es neben den Weinen im Ausschank eine große Weinprobe mit 15 Weinen aus dem Programm der Winzergemeinschaft Franken. Die „Fränkischen Weinvielfalt“ ist ein kleiner Streifzug durch verschiedene Rebsorten und Qualitätsstufen des fränkischen. Die kleine Weinprobe beinhaltet fünf ausgesuchte Weine. Beide Weinproben hat Luise Winkler, Leiterin des Winzerkellers, zusammengestellt. Beide Weinproben werden nicht moderiert. Allerdings stehen Ihnen das Verkaufspersonal und die Winzer gerne für Fragen zur Verfügung.

--> Abhol- und Heimfahrservice

Unter 09360/291 oder direkt vor Ort ist wieder ein Abhol- und Heimfahrservice eingerichtet. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann der Fahrdienst im näheren Umkreis in Anspruch genommen werden.

--> Weinverkauf an beiden Tagen

Der Weinverkauf ist an beiden Tagen offen. So können die Gäste ihren Lieblingswein oder Federweißer kaufen und mit nach Hause nehmen.

Freier Eintritt!

15. Weinlagenwanderung in Stetten am 26. Mai 2019

Magischer Ort „terroir f“ in Stetten

Seit Oktober 2018 gibt es in der bekannten Weinlage „Stettener Stein“ einen magischen Ort, ein „terroir f“ mit dem Themenschwerpunkt „Wein und Main“.

Die integrierte Aussichtsplattform eröffnet den Besuchern einen faszinierenden Blick in das Maintal von Karlstadt bis nach Würzburg. Daneben informiert ein digitales Terminal über den Main als Formgeber des Fränkischen Weinlandes. In Millionen von Jahren hat sich der Main seinen Weg durch Keuper, Muschelkalk und Bundsandstein gesucht und die Weinlandschaft, wie wir sie kennen einzigartig geprägt. Die Gesteinsarten sind alle in diesem „terroir f“ eingebunden und können auch als Sitzgelegenheiten genutzt werden.

An der Weinlagenwanderung können Sie diesen einzigartigen Ort kennenlernen, denn der „terroir f“-Punkt liegt direkt auf dem Weinwanderweg „NaTour und Wein im Stettener Stein“.

Sie erreichen den Ort, wenn Sie auf der B27 zwischen Würzburg und Karlstadt die Abzweigung Richtung Stetten nehmen. Auf der Anhöhe weisen Schilder zum Parkplatz und zum Fußweg zum „terroir f“-Punkt.

IVV-Wanderung

Die Weinlagenwanderung zählt seit vielen Jahren als IVV-Wanderung. Mit Unterstützung der Spielvereinigung Stetten wird sie nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes durchgeführt. Start für die IVV-Wanderer st im Winzerkeller von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr möglich.

Es werden zwei Strecken von sechs und zehn Kilometern angeboten.

Kinder- und Jugendwandertag

Im Rahmen der Weinlagenwanderung wird wieder eine Kinder- und Jugendwanderung bis 16 Jahren angeboten. Auf der Wanderstrecke sind Quizfragen zu lösen und für die jungen Teilnehmer gibt es dann im Winzerkeller eine kleine Überraschung.

Die jungen Wanderer können auch bei der DVV Junior-Serie mitmachen und erhalten nach der Wanderung einen IVV-Stempel in ihr Junior-Wertungsheft. Mit 10, 30 und 50 gesammelten Stempeln erhalten die Kinder und Jugendlichen eine Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold. Diese Aktion des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) möchte den Kindern und Jugendlichen einen Anreiz zum Wandern bieten.

Bewirtung in den Weinbergen und im Winzerkeller

Wie gewohnt gibt es entlang des Weges auch mehrere Gelegenheiten zur „Einkehr“. Erster Halt ist in der Buketthütte in der Weinlage Roth. Dann geht es weiter zur hoch über den Main gelegenen „Stein-Weinhütte“ und anschließend zum neuen „terroir f“-Punkt. An diesen drei Stationen können verschiedene Weine und leckere Kleinigkeiten für den kleinen Hunger probiert werden. Während der Rast inmitten der Weinberge lohnt es sich immer wieder den herrlichen Ausblick auf die Fränkische Weinlandschaft zu genießen. Die Bewirtung in den Weinbergen ist von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Danach kann man den Tag im Winzerkeller in geselliger Runde ausklingen lassen.

Shuttle-Service mit dem Holder

Bei Bedarf kann wieder der schon traditionelle Holder-Service in Anspruch genommen. Damit können sich die Wanderer zwischen Winzerkeller und Weinberge hin- und herchauffieren lassen.

Eröffnung und Segnung des "Terroir f"

Am Samstag, 06.10. wurde um 14 Uhr der Terroir-f-Punkt im Stettener Stein mit dem Thema "Main" eröffnet. Hierzu konnte der Winzerverein gemeinsam mit der Stadt Karlstadt zahlreiche Gäste begrüßen.

Schoppentage im Winzerkeller am 06. und 07.10.2018

Normalerweise ist die Weinlese während der Schoppentage in vollem Gange. Doch dieses Jahr ist alles anders. Der Weinlesebeginn 2018 ist einer der frühesten in der Geschichte des fränkischen Weinbaus. Bereits im August wurden die ersten Trauben gelesen und man konnte den Federweißer schon bei sommerlichen Temperaturen genießen.

Ob es im Oktober noch Federweißer gibt?

Auf jeden Fall gibt es einen guten Schoppen. Neben den Weinen im Ausschank gibt es wieder die bekannte und beliebte „Fränkische Weinvielfalt“. Dahinter steht eine Auswahl aus 15 großartigen Weinen aus dem Programm der Winzergemeinschaft Franken, die Luise Winkler, Leiterin des Winzerkellers, zusammengestellt hat. Auch eine Weinprobe aus nur 5 Weinen kann gerne probiert werden. Dazu werden kleine herzhafte Speisen angeboten. Zum Mittagstisch am Sonntag gibt es traditionell Spanferkel am Spieß mit Klößen und Blaukraut. Anschließend ist die Kaffeebar mit selbstgebackenen Kuchen geöffnet.

Zudem ist an beiden Tagen der Weinverkauf geöffnet. So können die Gäste ihren ausgewählten Wein oder Weine sofort kaufen und mit nach Hause nehmen. Winzerkellerteam und Winzer stehen bei der Auswahl selbstverständlich auch beratend zur Seite.

Wie gewohnt ist für die Gäste ein Abhol- und Heimfahrservice eingerichtet. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann der Fahrdienst im näheren Umkreis in Anspruch genommen werden. Hierzu bitte mit dem Winzerkeller unter 09360/291 Kontakt aufnehmen oder sich direkt vor Ort anmelden.

Weinfest in Stetten vom 21.-23. Juli 2018

Weinprinzessin Annika begrüßt Sie gerne am Stettner Weinfest vom 21.-23. Juli.

Da aber wegen aktuellen Baumaßnahmen zur Dorferneuerung das traditionelle Straßenweinfest nicht am historischen Torbogen stattfinden kann, wird es in diesem Jahr kurzerhand in die Urbanusstraße verlegt.

Die Stettener werden natürlich trotzdem mit viel Engagement versuchen, seinen Gästen das Flair eines typisch fränkischen Weinfestes zu bieten. Zu guten Weinen vom Stettener Stein gehören wieder leckere, fränkische Schmankerl und ein täglich wechselndes warmes Essen. Bocksbeutelbar und Cocktailbar sind auch wieder geöffnet und in der Kaffeebar werden selbstgebackene Kuchen und Torten angeboten.

Musikprogramm

Am Samstag unterhalten erstmals die „Wirtshaus Vielharmoniker“ mit Blas- und Stimmungsmusik. Sonntagabend stehen wie schon viele Jahre zuvor die „Kellermäster“ auf der Bühne und sorgen für gute Laune. „famos. – finest unplugged music“ wird am Montag für tolle Stimmung sorgen.

Vernissage

Kunst begleitet das Stettener Weinfest schon viele Jahre. Monika Jäger aus Stetten und Waltraud „Wally“ Rauch aus Büchold sind Mitglieder im Kunstkreis Arnstein und stellen während der Festtage ihre Werke im Winzerkeller aus. Am Samstag um 20.45 Uhr findet die Vernissage statt. Die Ausstellung kann am SA | 20.45 Uhr – 23.00 Uhr - SO | 15.00 Uhr – 21.00 Uhr und MO | 17.00 Uhr – 21.00 Uhr besucht werden.

Abhol- und Heimfahrservice

An den Festtagen holen wir die Gäste aus der näheren Umgebung gerne ab und bringen sie auch wieder nach Hause. Anmeldung unter der Telefonnummer 0152 07488342 oder direkt vor Ort im Winzerkeller.

„Freu‘ dich über jeden Tag,

mach‘ das Beste aus dem Leben,

trink‘ auch mal ein Schlückchen Wein,

sag, was kann es Schön’res geben.“

Dieses Zitat von Mark Twain können wir nur empfehlen. Genießen Sie bei einem Schlückchen Wein den Tag mit Freunden und Bekannten und lauschen Sie der Musik. Lassen Sie den Alltag hinter sich und kommen Sie zum Weinfest nach Stetten.

Sophia, Stettens Weinkönigin der Herzen

Obwohl es letztendlich dann doch nicht für die fränkische Weinkrone gereicht hatte, konnte Sophia Kron am Ende des Tages bei der gemeinsamen Feier mit ihrem Fanclub im Winzerkeller Stetten schon wieder lachen. Sie selbst und alle, die die Wahl zur Fränkischen Weinkönigin im Würzburger Vogel Convention Center miterlebt hatten, spürten noch am Abend den Nachhall des Feuers und der Begeisterung, den die junge Stettener Kandidatin bei ihrem Auftritt auf der Bühne vor vielen Hundert Menschen versprüht hatte.

Ein ganzer Bus voller Fans war eigens für die 22-jährige Goldschmiedin in die Würzburger Zellerau gekommen. Längst nicht nur aus Stetten, sondern auch aus den angrenzenden Weinbaugemeinden und dem gesamten Landkreis. Sogar Landrat Thomas Schiebel und sein Stellvertreter Harald Schneider verfolgten die Wahl aufmerksam, fieberten mit und drückten nicht nur die Daumen, sondern ganz bestimmt auch die richtige Taste auf dem Wahlgerät.

Dabei hatte Sophia ja eigentlich die begehrte Krone schon fast in der Hand, als nämlich die Moderatorin, die frühere deutsche Weinkönigin Nicole Then, in der Vorstellungsrunde die künftige Schmuckdesignerin nach Ideen für eine Neugestaltung des arg in die Jahre gekommenen Juwels fragte und Moderator Axel Robert Müller das kostbare Stück von seinem Platz auf dem Sockel holte. Wortgewandt und charmant stellte die Stettenerin die Verbindung mit dem modernisierten fränkischen Bockbeutel her und machte Vorschläge für eine zeitgemäße neue Weinkrone.

Überhaupt konnte Sophia in den zehn Minuten dieser Vorstellungsrunde nicht nur bei ihren Fans punkten. In dieser Zeit war sie locker, offen, strahlend und vor allem sie selbst. Das brachte sie ganz nah an den vorhergegangenen Auftritt der späteren Siegerin Klara Zehnder heran. Da war das köstliche Wortspiel um die Werkbank, die die junge Goldschmiedin in ihrem Schlafzimmer stehen hat und bei dem frechen Moderator Müller Gedanken an „Shades of Grey“ aufkommen ließen.

Ein Blumenstrauß zum Trost war das Abschiedsgeschenk des Weinbaupräsidenten Arthur Steinmann.

Auch das geforderte Selfie bekam viel Applaus: Sophia mit ihrem Schornsteinfeger-Onkel Dieter, einem Glas Wein und einem Bockbeutel auf dem elterlichen Hausdach mit der Kulisse Stettens im Hintergrund. Das war wirklich ein pfiffiger Einfall. Sehr glaubwürdig wirkte auch die Auswahl des vorzustellenden Weins. Sophia hatte tatsächlich den Mut, die an diesem Nachmittag arg strapazierten Begriffe wie „Dachmarke, Franken-Silvaner Heimat seit 1659“ zumindest teilweise zu verlassen und statt des üblichen Silvaners einen lieblichen Kerner-Kabinett vom Stettener Stein als ihren Lieblingswein vorzustellen.

Sophias Authentizität brachte aber vielleicht schon die ersten Minuspunkte, als sie von Then auf ihre relativ dialektfreie Ausdrucksweise angesprochen wurde. Die im Anschluss geöffnete Tür, doch auch mal „Steiderisch“ zu reden, durchschritt die Kandidatin nicht so richtig. „Das wäre dann eben nicht ich gewesen“, sagte sie später.

Dann kamen die drei fachlichen Fragen. Über die Bedeutung der Biodiversität im Weinberg wusste die ehemalige Weinprinzessin aus dem Werntal ebenso kompetent zu sprechen wie über das Alleinstellungsmerkmal der „Fränkischen Trias“ Schließlich ist sie „ja an der Grenze zum Buntsandstein geboren, im Muschelkalk aufgewachsen und möchte jetzt noch den Keuper entdecken!“

Doch wie bei den Olympischen Spielen – beispielsweise im Biathlon – kann ein einziger Fehlschuss weit zurückwerfen. Bei der Frage nach alternativen Ausbau-Gebinden moderner Winzer hatte Sophia einen kleinen Aussetzer, obwohl sie sich zuvor durchaus mit Fässern aus Holz, Edelstahl, Ton oder gar Beton gründlich befasst hatte. Schade, denn die neue Weinkönigin Klara hatte sich auch hier absolut souverän gezeigt.

Was aber bleibt nach einem solchen Tag im Würzburger Vogel Convention Center? Allen, die diesen Nachmittag erlebt hatten, war klar: Sophia hat hier eine gute Vorstellung gegeben. Ganz bestimmt die größte Leistung ihres bisherigen Lebens. Zur Weinkönigin hat es leider nicht gereicht, doch Andreas Schneider, der Vorsitzende des Stettener Winzervereins St. Urban, brachte die Leistung Krons beim abschließenden Empfang im heimischen Winzerkeller auf den Punkt: Es war toller Tag und ganz Stetten ist stolz auf seine „Königin der Herzen“. Ein Tag, an den das Dorf noch sehr lange denken wird – Sophia aber ein ganzes Leben.

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Weinkoeniginnen-Weinberge-Biodiversitaet-Fraenkische-Weinkoeniginnen-Goldschmiedinnen-und-Goldschmiede;art772,9920446

Jahreshauptversammlung

Der Winzerverein St. Urban Stetten zeichnete bei seiner Jahreshauptversammlung vier Mitglieder für 25 Jahre Treue zum Verein aus. Geehrt wurde unter anderem die Schriftführerin des Vereins. Angela Amthor zählt seit ihrem Beitritt im Jahr 1993 zur Vorstandschaft und ist seitdem für die Öffentlichkeits- und Organisationsarbeit des Winzervereins zuständig. Auch Herbert Burkard, Vater der amtierenden 18. Weinprinzessin Annika Burkard, ist seit 25 Jahren mit dabei. Eva-Maria Sauer und Josef Deißenberger konnten nicht an der Veranstaltung teilnehmen und bekommen ihre Urkunde nachträglich.

Der 137 Mitglieder zählende Winzerverein hat 2017 eine Vielzahl von Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Dazu zählten unter anderem Vereinsausflüge, die Eröffnung der fränkischen Weinlese, die Schoppentage im Winzerkeller und die Krönungsfeier der Stettener Weinprinzessin. Vorsitzender Andreas Schneider stellte auch die geplanten Projekte des Jahres 2018 vor. Neben einer Wasserentnahmestelle im neuen Hallenbaugebiet des Ortes soll auch der „Terroir-f Punkt“ in den Stettener Weinbergen fertiggestellt werden. Außerdem hofft der Verein auf einen Erfolg für Sophia Kron bei der Wahl zur Fränkischen Weinkönigin.

Es folgte der Bericht des Rebschutzwarts und Zweiten Vorsitzenden Josef Krebs, der das Weinjahr 2017 Revue passieren ließ. Er ging dabei besonders auf die klimatischen Verhältnisse, den Schädlingsbefall und die erzielte Ernte ein.

Im Anschluss wurde der von Stefanie Sauer und Stefan Gerhard organisierte Vereinsausflug für das Jahr 2018 vorgestellt. Die mehrtägige Fahrt geht in diesem Jahr ins Elsass.

Sophia Kron und ihr Coach Burkard Heßdörfer nutzen die Jahreshauptversammlung zur Vorbereitung auf die Wahl zu Fränkischen Weinkönigin am 23. März in Würzburg. Die ehemalige Weinprinzessin stellte sich dem Publikum vor und präsentierte anschließend einen Wein. Zum Abschluss simulierte der Verein mit Hilfe aller Anwesenden die obligatorische Fragerunde der Wahl.

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Weinkoeniginnen-Fraenkische-Weinkoeniginnen;art772,9917083

Der Winzerverein St. Urban Stetten ehrte aktive Mitglieder.

Im Bild von links der Zweite Vorsitzende Josef Krebs, Angela Amthor, Vorsitzender Andreas Schneider, Herbert Burkard und die Weinprinzessin Annika Burkard.

Foto: Sophie Amthor

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 16.03.2018 findet die Jahreshauptversammlung des Winzervereins St. Urban Stetten e.V. im Winzerkeller statt.

Beginn ist 19.30 Uhr.

Tagesordnung:

1. Bericht des ersten Vorsitzenden

• Rückblick 2017

• Projekt Terroir f

• Projekt Wasserentnahmestelle

2. Bericht des Arbeitskreises Weinbau

3. Bericht des Kassiers

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Vereinsausflug

6. Wahl zur fränkischen Weinkönigin

7. Wünsche und Anträge

Zur Versammlung sind alle Mitglieder, Winzerinnen und Winzer sowie Interessierte eingeladen.

Ausflug in Elsass vom 10.-13.05.2018

Herzliche Einladung zum mehrtägigen Vereinsausflug ins Elsass. Anmeldung ab sofort. Das Programm und weitere Infos gibt es hier:

Neue Weinprinzessin ist Annika Burkard

Annika Burkard ist die neue Stettener Weinprinzessin. Die 21-Jährige wurde im Rahmen einer würdigen Krönungsfeier mit sechs besonderen Weinen aus Stetten als Nachfolgerin von Sophia Kron in der vollbesetzten Mehrzweckhalle eingeführt.

Annika stammt zwar wie ihre Vorgängerin nicht aus einer Winzerfamilie, ist aber in ihrem Heimatort Stetten bestens vernetzt. Die Lacklaborantin tanzt in der Showtanzgarde des Carnevalsclubs Stetten und im Tanztrio. Außerdem spielt sie Schach, Badminton und Theater. Seit diesem Jahr ist sie auch aktives Feuerwehrmitglied. Im Gegensatz zu dem sprühenden, pfiffigen Temperament ihrer Vorgängerin Sophia besticht Annika durch innere Ruhe und natürliche Anmut.

In ihrer Antrittsrede verriet sie, dass sie sich wie viele andere Mädchen schon als Kind gewünscht habe, einmal Prinzessin sein zu dürfen, dieser Traum sei nun für sie in Erfüllung gegangen. Mit großer Vorfreude und Neugier blickt sie nun zwei aufregenden Jahren entgegen. Die Krönung der 18. Stettener Weinprinzessin nahmen Sophia Kron, der Vizepräsident des Fränkischen Weinbauverbandes Bruno Kohlmann sowie Karlstadts Bürgermeister Paul Kruck und Landrat Thomas Schiebel gemeinsam vor.

Vor der Krönung aber hieß es für Sophia Abschied nehmen vom Amt und von der Krone. Der Vorsitzende des Stettener Winzervereins Andreas Schneider verglich seine bisherige Weinrepräsentantin mit einem Rohdiamanten, der sich in den letzten zwei Jahren zu einem Brillanten geschliffen habe.

Kron sei eine äußerst fleißige Weinprinzessin gewesen, die stets Lebensfreude pur ausgestrahlt habe und deren unermüdlicher Einsatz für ihren Heimatort schon fast an Vergnügungssucht gegrenzt habe. Aber „Lebensfreude und Frankenwein passen gut zusammen“, so Schneider.

So pfiffig wie ihre Antrittsrede vor zwei Jahren, waren auch Sophias Abschiedsworte. Das Amt habe sie in vielen Bereichen weitergebracht, und jeder Tag, den sie für Stetten und mit ihren Kolleginnen verbringen durfte, sei ein Glanzlicht gewesen. Ihr Dank ging an alle, die sie unterstützten, insbesondere die Eltern, die Freunde und die Verantwortlichen des Winzervereins. Nach dem üblichen Fotorückblick wurde sie dann doch recht nachdenklich mit den Worten„Es war mir eine Ehre!“, und als sie das Krönchen auf dem Samtkissen ablegte, war ihr die Wehmut anzumerken. Zum Schluss aber gab sie offiziell bekannt, dass sie sich um das Amt der Fränkischen Weinkönigin im nächsten Jahr beworben habe.

Sowohl Bürgermeister Kruck als auch Landrat Schiebel hoben den besonderen Einsatz der scheidenden Weinprinzessin Sophia hervor, die die „Stettener Seele und den ganzen Landkreis glaubhaft vertreten“ habe. Schiebel freute sich, dass der Winzerverein wieder ein „Goldstück“ für den heimischen Wein gefunden habe und zeigte sich überzeugt, dass Annika die mittlerweile hoch liegende Messlatte durchaus auf ihre Weise erreichen könne. Bürgermeister Paul Kruck sagte Dank „für den hoheitlichen Glanz“ bei städtischen Empfängen, Weinfesten und anderen Veranstaltungen und vertraute darauf, dass auch die 18. Weinprinzessin Annika eine sympathische und fachkundige Botschafterin für Stetten und Karlstadt sein werde.

Ohne den Aufnahmeritus in die Reihen der Weinprinzessinnen geht es nicht bei Krönungsfeiern. Die angereisten 40 jungen Damen aus der Region begrüßten ihre neue Kollegin mit großer Herzenswärme mit einem Spiel und dem üblichen „Starterpaket für Weinprinzessinnen“ mit Hühneraugenpflaster, Ersatzstrumpfhose und anderen Utensilien bei Weinlagenwanderungen.

Die musikalische Umrahmung der Krönungsfeier lag bei dem Trio von Steffi Stahl und der Stettener Gruppe TonArt unter der Leitung von Elisabeth Netrval.

Quelle: www.mainpost.de/regional/main-spessart/Rohdiamanten;art772,9811578